FORSCHUNGSÜBERSICHT - FESTEN TUMOREN

Wie in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht, hat sich das DigniCap Scalp Cooling System als sicher und wirksam erwiesen, um durch Chemotherapie induzierte Alopezie bei Krebspatienten mit soliden Tumoren zu reduzieren.

Bei 226-Patienten mit verschiedenen soliden Tumoren und verschiedenen Chemotherapien zeigte 65% keinen sichtbaren Haarausfall.

Wie veröffentlicht
Der Einfluss verschiedener Parameter auf den Erfolg der sensorgesteuerten Kopfhautkühlung bei der Verhinderung von Chemotherapie-induzierter Alopezie.
Onkologische Forschung und Behandlung (Band 38. 2015, 489-495)

Schaffrin-Nabe, D, et al.

Zusammenfassung

  • Die Analyse der Kopfhautkühlungsdaten von 226-Patienten mit verschiedenen soliden Tumoren und verschiedenen Chemotherapien ergab, dass 65% keinen sichtbaren Haarausfall zeigte (CTC-Klassen 0 – 1), was bedeutet, dass 2 / 3 der Patienten keine Kopfbedeckung benötigte.
  • Diese Befunde entsprechen direkt den Ergebnissen von Rugo et al. Studie auf dem ASCO Meeting 2015 vorgestellt.
  • Die Art der Substanz, die Dosis und die Kombination der verwendeten Zytostatika, das Alter des Patienten, der Zustand der Menopause und systemische Komorbiditäten bei verwandten regelmäßigen Co-Medikamenten sowie die Haardichte beeinflussen den Erfolg der Kopfhautkühlung signifikant; Ein statistischer Einfluss wurde auch für Nikotinmissbrauch beobachtet.

Ergebnisse

  • 226-Patienten mit verschiedenen soliden Tumoren wurden gleichzeitig mit der Kopfhautkühlung mit verschiedenen Chemotherapieansätzen im (neo) Adjuvans oder Palliativum behandelt.
  • 146 (65%) -Patienten zeigten nach Abschluss einer (neo) adjuvanten Chemotherapie oder nach mindestens 0-Monaten einer palliativen Chemotherapie einen positiven Effekt der Kopfhautkühlung mit keiner oder nur einer leichten Alopezie (nicht sichtbar, Chemotherapie-induzierte Alopezie-Klassen 1 und 3).
  • 28% der untersuchten 226-Patienten wählten eine Perücke.
  • Die Erfolgsquote der Kopfkühlungskühlung der 136-Patienten mit Brustkrebs, die verschiedene (neo) adjuvante Chemotherapien erhielten, betrug 65% (88-Patienten).
  • Eine Untergruppe von 76-Patienten, die mit Epirubicin-Cyclophosphamid / Paclitaxel-Kopfhautkühlung behandelt wurden, war bei 52-Patienten (68%) erfolgreich.
  • Insgesamt entwickelten 5-Patienten nach der Behandlung mit Epirubicin-Cyclophosphamid einen durch Chemotherapie induzierten Alopezie-Grad 2, erlebten jedoch während der nachfolgenden Paclitaxel-Behandlung ein vollständiges Nachwachsen der Haare und beendeten die Kopfhautkühlung nach einer Chemotherapie mit 1 mit Chemotherapie-induzierter Alopezie erfolgreich.

Schlussfolgerung

Die sensorgesteuerte Kopfhautkühlung ist eine wirksame unterstützende Methode, um durch Chemotherapie hervorgerufene Alopezie zu verhindern. Es ist gut verträglich und bringt in den meisten Fällen einen erheblichen Nutzen für die Patienten.

Bitte beachten Sie, dass der Inhalt dieser Website nicht als professionelle medizinische oder medizinische Beratung gedacht ist und nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung oder Dienstleistungen eines qualifizierten professionellen Gesundheitsdienstleisters ausgelegt werden sollte, der mit Ihrer einzigartigen Situation vertraut ist. Dieser Inhalt ist ausschließlich als allgemeine Produkt- und Unternehmensinformation gedacht.

OPERATIONS
Dignitana
10925 Estate Lane, Suite 185
Dallas, TX 75238
+ 1 877-350-2150

HAUPTSITZ
Dignitana AB
Traktorgränden 3
226 60 Lund, Schweden
+46 46 16 30 90

RESEARCH OVERVIEW – SOLID TUMORS

As published in numerous academic journals, The DigniCap Scalp Cooling System has been shown to be safe and effective in reducing chemotherapy-induced alopecia in cancer patients with solid tumors. 

Of 226 patients with various solid tumors and undergoing different chemotherapies 65% showed no visible hair loss.

As Published
The influence of various parameters on the success of sensor-controlled scalp cooling in preventing chemotherapy-induced alopecia.
Oncology Research and Treatment (Vol. 38. 2015, 489-495)

Schaffrin-Nabe, D, et al.

Summary

  • The analysis of scalp cooling data of 226 patients with various solid tumors and undergoing different chemotherapies revealed that 65% showed no visible hair loss (CTC grades 0–1), which means 2/3 of patients needed no head cover.
  • These findings directly correspond to the results of Rugo et al. study presented at the ASCO Meeting 2015.
  • The type of substance, dose, and combination of the cytostatics used, the patient’s age, menopausal status, and systemic comorbidities with related regular co-medication, as well as hair density significantly influence the success of scalp cooling; a statistical influence was also seen for nicotine abuse. 

Results

  • 226 patients with various solid tumors were treated with different chemotherapy regimens in the (neo)adjuvant or palliative setting simultaneously to scalp cooling.
  • 146 (65%) patients showed a positive effect of scalp cooling with no or only mild alopecia (not visible, chemotherapy-induced alopecia grades 0 and 1) after completing (neo) adjuvant chemotherapy or after a minimum of 3 months of palliative chemotherapy.
  • 28% of the studied 226 patients opted for a wig.
  • The scalp cooling success rate of the 136 patients with breast cancer receiving different (neo) adjuvant chemotherapies was 65% (88 patients).
  • A subgroup of 76 patients treated with epirubicin cyclophosphamide/paclitaxel scalp cooling was successful in 52 (68%) patients.
  • A total of 5 patients developed chemotherapy-induced alopecia grade 2 after epirubicin cyclophosphamide treatment, but experienced complete hair regrowth during subsequent paclitaxel treatment and successfully finished scalp cooling after chemotherapy with chemotherapy-induced alopecia grade 1. 

Conclusion 

Sensor controlled scalp cooling is an effective supportive method to prevent chemotherapy-induced alopecia. It is well tolerated, and in the majority of cases it generates considerable benefit for the patients.

Please note that the content of this website is not intended as professional medical or healthcare advice and should not be construed as a substitute for professional healthcare advice, or services from a qualified professional healthcare provider familiar with your unique situation. This content is intended solely as a general product and corporate information.

OPERATIONS
Dignitana
10925 Estate Lane, Suite 185
Dallas, TX 75238
+1 877-350-2150

HEADQUARTERS
Dignitana AB
Traktorgränden 3
226 60 Lund, Sweden
+46 46 16 30 90