PIVOTALTEST - KLINISCHE STUDIE IN STUFE I UND II BRUSTKREBS

In 2015 war DigniCap nach einer strengen Überprüfung durch die FDA das erste Kopfhautkühlsystem, das in den USA eine Freigabe erhielt.

Zusammenfassung

Es wurde der Schluss gezogen, dass das DigniCap Scalp Cooling System den Haarausfall bei 66.3% der Brustkrebspatientinnen, die eine adjuvante Chemotherapie erhielten, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, bei der alle Patienten einen signifikanten Haarausfall hatten, verhinderte. Die Behandlung der Kopfhautkühlung wurde gut vertragen und es wurden keine Kopfhautmetastasen beobachtet.

Wie veröffentlicht
Zusammenhang zwischen der Verwendung eines Kopfhautkühlgeräts und Alopezie nach einer Chemotherapie bei Brustkrebs
Zeitschrift der American Medical Association 2017; 317 (6): 606-614
Rugo, H; Klein, P; Melin, S; et al.

An der klinischen DigniCap-Studie beteiligte medizinische Einrichtungen

Vor der Freigabe wurde das DigniCap®-Kopfhautkühlsystem an Frauen mit Brustkrebs in einigen der angesehensten medizinischen Zentren der USA klinisch untersucht:

  • UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center, San Francisco, Kalifornien, USA
    Hauptforscher Hope S. Rugo, MD
  • Erwachen Sie Forest Baptist Medical Center, Winston Salem, NC
    Principal Investigator Susan Melin, MD
  • Weill-Cornell-Brustzentrum, New York, NY
    Principal Investigator Tessa Cigler, MD
  • Mount Sinai Beth Israel, Umfassendes Krebszentrum, New York, NY
    Principal Investigator Paula Klein, MD
  • Jonsson Comprehensive Cancer Center der UCLA, Santa Monica, Kalifornien, USA
    Hauptforscherin Sara Hurvitz, MD

Studiendesign

Eine klinische Studie zum Vergleich von Haarausfall bei 117-Brustkrebspatientinnen, die das DigniCap Scalp Cooling System verwendet haben und nicht verwendet haben, wurde durchgeführt. Alle Patienten hatten entweder Brustkrebs im Stadium I oder II und durchliefen mindestens vier Zyklen spezifischer Chemotherapieschemata. 16 dieser Frauen verwendeten das Kopfhautkühlsystem nicht und 101-Patienten verwendeten die Kopfhautkühlung.

Das Durchschnittsalter der Frauen betrug 53.0 Jahre (Bereich 28-77); 77.4% waren weiß, 10.4% waren schwarz und 9.4% asiatisch.

Hauptergebnisse

Die Erfolgsrate unterschied sich nicht, wenn sie nach Haardicke, Vorgeschichte einer vorherigen Chemotherapie, Durchschnittsalter, mittlerem Body-Mass-Index, vorheriger Hormonersatztherapie oder Menopause-Status analysiert wurde. Es wurden keine Metastasen der Kopfhaut beobachtet, was bedeutet, dass die 12.9-Monate nach der letzten Chemotherapie verabreicht wurden (Bereich 6.7 bis 18 Monate).

Einen Monat nach der letzten Chemotherapie-Behandlung berichtete fast die Hälfte der Frauen, die das DigniCap Scalp Cooling System verwendet hatten, dass sie niemals eine Perücke, Mütze, einen Schal oder eine andere Kopfbedeckung wegen Haarausfall verwendet hätten.

Patientenzufriedenheit

Die Patienten der Studie füllten einen Alopecia Self-Report-Fragebogen aus. Die Ergebnisse zeigten eindeutig, dass 101-Patienten mit durchschnittlich 3.6-Zyklen der Chemotherapie und der Anwendung des DigniCap Scalp Cooling Systems mit der Entscheidung für die Verwendung der Kopfhautkühlung zufrieden waren und ihre Zufriedenheit mit der Haarquantität und Haarqualität im Vergleich zu den Kontrollen ausdrücken.

Im Gegensatz dazu hatten die 16-Patienten in der Kontrollgruppe im Durchschnitt 1.5-Zyklen, bevor sie die Meldung aufgrund von Haarausfall abbrachen. Die Patienten berichteten über eine Zufriedenheitsbewertung (0 gegenüber 100) von 25.6 für die Haarquantität und eine mittlere Bewertung der 37.6-Zufriedenheit mit der Haarqualität. Die Ergebnisse des Alopecia Self-Reports zeigten 0.9-Zyklen ohne signifikante Veränderung der Haarstruktur.

Nebenwirkungen

Sechs Frauen berichteten von sieben Nebenwirkungen, die durch das DigniCap Scalp Cooling System verursacht wurden. Dies waren Kopfschmerzen (vier Frauen), Juckreiz (eine Frau), Hautschmerzen (eine Frau) und Kopfschmerzen (eine Frau). Keine dieser Reaktionen wurde als schwer eingestuft und ein einziger Kopfschmerz wurde als mittelschwer eingestuft und der Rest war mild.

Drei der 106-Frauen brachen die Kühlung der Kopfhaut wegen kalter Beschwerden ab, während 102 von 106-Frauen während der Abkühlphase ein Fröstelgefühl hatte. Weniger als die Hälfte der Frauen (43 / 106) berichtete, dass Kopfschmerzen durch die Kopfhautkühlung ausgelöst oder verschlimmert wurden. Obwohl Kopfschmerzen auftraten, wurden sie nicht bei jedem Abkühlungszyklus der Kopfhaut gemeldet.

Schlussfolgerungen

  • Das DigniCap-System reduziert die Chemotherapie-induzierte Alopezie mit klinisch bedeutendem Nutzen.
  • Das DigniCap-System verhinderte Haarausfall bei 66.3% der Patienten mit Brustkrebs, die eine neo / adjuvante Chemotherapie erhielten, im Vergleich zur Kontrolle, bei der alle Patienten einen signifikanten Haarausfall hatten.
  • Die Behandlung war sicher und gut verträglich.

Um eine Kopie des Langzeit-Sicherheits-Follow-Up herunterzuladen KLICKEN SIE HIER..

Bitte beachten Sie, dass der Inhalt dieser Website nicht als professionelle medizinische oder medizinische Beratung gedacht ist und nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung oder Dienstleistungen eines qualifizierten professionellen Gesundheitsdienstleisters ausgelegt werden sollte, der mit Ihrer einzigartigen Situation vertraut ist. Dieser Inhalt ist ausschließlich als allgemeine Produkt- und Unternehmensinformation gedacht.

OPERATIONS
Dignitana
10925 Estate Lane, Suite 185
Dallas, TX 75238
+ 1 877-350-2150

HAUPTSITZ
Dignitana AB
Traktorgränden 3
226 60 Lund, Schweden
+46 46 16 30 90

PIVOTAL TRIAL – CLINICAL STUDY IN STAGE I AND II BREAST CANCER

In 2015, after a rigorous review by the FDA, DigniCap was the first scalp cooling system to receive clearance in the United States.

Summary

It was concluded that the DigniCap Scalp Cooling System prevented hair loss in 66.3% of patients with breast cancer receiving adjuvant chemotherapy, compared to a control group where all patients experienced significant hair loss. Scalp cooling treatment was well-tolerated and no scalp metastases have been observed.

As Published 
Association Between Use of a Scalp Cooling Device and Alopecia After Chemotherapy for Breast Cancer
Journal of the American Medical Association 2017; 317(6):606-614
Rugo, H; Klein, P; Melin, S; et al.

 

Medical Institutions Participating in the DigniCap Clinical Study

Prior to clearance, the DigniCap® scalp cooling system was clinically studied in women with breast cancer at some of the most prestigious medical centers in the nation:

  • UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center, San Francisco, California
    Principal Investigator Hope S. Rugo, M.D.
  • Wake Forest Baptist Medical Center, Winston Salem, NC
    Principal Investigator Susan Melin, M.D.
  • Weill Cornell Breast Center, New York, NY
    Principal Investigator Tessa Cigler, M.D.
  • Mount Sinai Beth Israel, Comprehensive Cancer Center, New York, NY
    Principal Investigator Paula Klein, M.D.
  • UCLA’s Jonsson Comprehensive Cancer Center, Santa Monica, CA
    Principal Investigator Sara Hurvitz, M.D.

 

Study Design 

A clinical study comparing hair loss in 117 breast cancer patients who used and did not use The DigniCap Scalp Cooling System was performed. All patients had either Stage I or Stage II breast cancer and underwent at least four cycles of specific chemotherapy regimens. Sixteen of these women did not use the scalp cooling system and 101 patients used scalp cooling. 

The average age of the women was 53.0 years (range 28-77); 77.4% were White, 10.4% were Black and 9.4% Asian. 

 

Key Findings

Success rate did not differ when analyzed by hair thickness, history of previous chemotherapy, median age, median body mass index, use of prior hormone replacement therapy or menopausal status. No scalp metastases have been observed, which means follow up from last chemotherapy administration of 12.9 months (range 6.7 to 18 months) 

At one month after the last chemotherapy treatment, almost half of the women who had used The DigniCap Scalp Cooling System reported that they never used a wig, cap, scarf or other head cover due to hair loss.

 

Patient Satisfaction 

Patients in the study filled out an Alopecia Self-Report questionnaire. Results clearly showed that 101 patients who had an average of 3.6 cycles of chemotherapy and used The DigniCap Scalp Cooling System were satisfied with the decision to use scalp cooling and expressed higher satisfaction with their hair quantity and hair quality as compared to controls.

In contrast, the 16 patients in the control group had an average of 1.5 cycles before discontinuing reporting due to hair loss. Patients reported a satisfaction score (0 to 100) of 25.6 for hair quantity, and a mean score of 37.6 satisfaction with hair quality. Alopecia Self-Report results indicated 0.9 cycles with no significant change in hair texture.

 

Adverse Events 

Six women reported seven adverse reactions caused by The DigniCap Scalp Cooling System. These were headache (four women), itchiness (one woman), pain of skin (one woman) and head discomfort (one woman). None of these reactions were rated severe and one headache was the only reaction rated moderately severe and the rest were mild. 

Three of 106 women discontinued use of scalp cooling because of cold discomfort, while 102 out of 106 women had a feeling of chilliness during the cooling down period. Less than half of the women (43/106) reported that headaches were triggered or exacerbated by scalp cooling. Although headaches occurred, they were not reported at every cycle of scalp cooling.

 

Conclusions

  • The DigniCap System is highly effective in reducing chemotherapy-induced alopecia with clinically meaningful benefit.
  • The DigniCap System prevented hair loss in 66.3% of patients with breast cancer receiving neo/ adjuvant chemotherapy, compared to the control where all patients experienced significant hair loss.
  • Treatment was safe and well tolerated.

 

To download a copy of the Long-term Safety Follow-Up CLICK HERE.

Please note that the content of this website is not intended as professional medical or healthcare advice and should not be construed as a substitute for professional healthcare advice, or services from a qualified professional healthcare provider familiar with your unique situation. This content is intended solely as a general product and corporate information.

OPERATIONS
Dignitana
10925 Estate Lane, Suite 185
Dallas, TX 75238
+1 877-350-2150

HEADQUARTERS
Dignitana AB
Traktorgränden 3
226 60 Lund, Sweden
+46 46 16 30 90